Experten mit Herz!
Zertifizierte Beratung!
Von unseren Hunden geprüft!
Ihr aktuelles Lieferland: Deutschland
Lieferland wechseln

Unsere Dienstleistungen

Unsere Dienst-leistungen

Hier findest Ihr unsere Dienstleistungen im Überblick!

Rationsprüfung & Rationsanpassung

Entspricht die aktuelle Fütterung dem Bedarf eures Hundes?
Seid Ihr euch sicher, ob alle Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemente eures Tieres ausreichend gedeckt sind oder ob evtl. eine Überversorgung besteht?

Gerne überprüfen wir die aktuelle Versorgungslage und passen euren
vorhandenen Plan entsprechend an.

Folgende Punkte werden Punkt für Punkt von uns erarbeitet:
  • Ermittlung PEQ-Verhältnis
  • Optimierung CA:P-Verhältnis
  • Ermittlung Mängel bzw. Überschüsse
  • im Bereich Energie, Vitamine, Mineralstoffe sowie Spurenelemente
  • Optimierung Futterplan

Grafik zeigt Rationsüberprüfung einer bisherigen Barf-Fütterung mit einigen Mißverhältnissen

Wachstumskurve für Welpen

Welpenalarm ist etwas schönes und an alles wird gedacht, wie Bettchen, Leine, Spielzeug, Kauartikel u.v.m. Habt ihr euch auch schon Gedanken über die richtige Fütterung gemacht und wie der Bedarf eures künftigen Familienmitgliedes aussieht?

Gerne erstellen wir euch eine Wachstumskurve anhand eurer Daten (Geburtsdatum, Startgewicht Welpe und Zielgewicht Welpe, welches sich anhand der Elterntiere bzw. dem Rassestandard ergibt). So könnt ihr euch anhand der Kurve wöchentlich das Gewicht kontrollieren und bedarfsgerechte Anpassungen vornehmen.

Grafik zeigt Musterhund mit Startgewicht 10,6kg - Zielgewicht 39kg

Welpe Sammy - Schokolabbi 11 Wochen

Sammy war mit 7,6kg sehr untergewichtig und rippig beim anfassen und hat den Weg zu uns gefunden, weil ihm das jetzige Trockenfutter vom Züchter ganz und gar nicht schmeckt und er mit null Spaß an den Napf geht. Frauchen hat sich über alle möglichen Fütterungsarten informiert. Es folgte eine Umstellung auf Nassfutter. Sammy hat sich auf die Probedose regelrecht draufgestürzt und hat 5x nachgeschleckt. Die Zweibeiner waren begeistert. Das aktuelle Futter scheint auch für den Zwerg gar nicht zu passen. 6-8x Kotabsatz täglich und auch nachts, stinkt extrem und er pupst sehr viel und war durch die Blähungen und auch sehr unruhig. Bei guten Futter sollte sich das auf 1-2x reduzieren.

Reduktionskurve bei Übergewicht

Nicht selten nimmt euer Familienmitglied schleichend und stetig zu. Oft merkt man es nicht, da man tagtäglich die Fellnasen um sich hat. Die Add-Ons an Leckerchen schlagen oft zu buche oder die Futtermenge ist nicht bedarfsgerecht ermittelt, sodass das Übergewicht vorprogrammiert ist.

Wie bei uns Menschen die Rippe Schokolade, so ist bei den Fellnasen täglich ein Rinderohr oder Kauartikel zuviel des Guten und die "kleinen Pölsterchen" werden auch bei der Fellnase zu gesundheitlichen Problemen führen.

Rechtzeitig erkannt, kann man das ganze wieder in die richtige Richtung bringen. Wir unterstützen euch mit einem entsprechenden Fütterungs- und Bewegungsplan und einer optischen Reduktionskurve, um das Ziel auch zu erreichen.

Grafik zeitg Musterhund mit 36kg, der auf 30kg abspecken muss

Labbi 9,5 Jahre - 6 kg Übergewicht

Paco wurde mit einer Rationsüberprüfung und Optimierung seines Futterplanes auf sein Idealgewicht gebracht und hält es jetzt super ohne zu hungern und trotzdem ein voller Napf? Sein Frauchen ist begeistert wie agil er wieder geworden ist und ein Glanz im Fell wie Klavierlack mit einer ausgewogenen altersgerechten Vitalstoffversorgung. Habe mich sehr über die beiden Kundenfotos gefreut und kann sie Euch präsentieren (Bild vorher/nachher)

Ernährungsberatung bei Erkrankungen (Diätetik)

Gerade wenn eine Fellnase bereits erkrankt ist, kann man ernährungstechnisch einiges tun. Und ganz wichtig ist in diesem Falle die Ernährung auf die speziellen Bedürfnisse anzupassen.

Einige Gründe, um eine Ernährungsberatung um Rat zu Fragen, sind häufig z.B.
Allergie/Unverträglichkeit, Über-/Untergewicht, Giardien, Kokzidien, Stumpfes Fell, Haarausfall, Hyperaktivität, Hautprobleme.

Die Symptomatik kann sehr vielfältig sein:

  • Hauptprobleme:
 Schuppen, Haarausfall, Hot-Spots, Juckreiz, Rötungen, Pusteln, Ekzeme
  • Magen-Darm-Probleme:
 Blähungen, Durchfälle, Wechselnde Kotkonsistenz, Erbrechen, Krämpfe
  • Sonstiges:
 Extreme Zunahme bzw. Abnahme, häufige Ohrenentzündungen oder Schmodderohren, Auffälliges Verhalten, Niedergeschlagenheit, Unlust

Auffälligkeiten sollte man ernst nehmen und der Sache auf den Grund gehen.

Wir kooperieren hier mit Tierheilpraktikern vor Ort, um gerade bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sowie bei Leber- und Nierenproblemen durch homöopathische Unterstützung die bestmögliche Betreuung zu geben und stimmen den Ernährungsplan für euch ab.

Rationsüberprüfung SAM - knapp 10 Jahre

Hatte Fellprobleme (sehr fettiges und struppiges Fell). Eine Rationsüberprüfung und Optimierung brachte den gewünschten Erfolg und er strahlt in neuem Glanz ;-)

Die Vitalstoffe wurden ebenfalls optimiert und er fühlt sich jetzt wieder "goldenwohl".

Check-Up-Gepräch


Wer sich unsicher ist, ob sein Futterplan passt oder nicht, darf mich gerne kontaktieren für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Gerne übersenden wir euch unseren Anamnesefragebogen inkl. Preisliste zur Ermittlung des IST-Zustandes, um im Anschluss für euch tätig zu werden.

Tel.: 0821 - 65054800
 E-mail: info@wuffwelt.de

Beratungsgespräch vereinbaren

Datenschutz *
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.